Die Geschichte vom Holz

HolzhütteSo natürlich, lebendig und individuell

Der Begriff Holz stammt vom germanischen Wort »holta« ab. Als Holz bezeichnet man das harte Gewebe von Bäumen und Sträuchern. Bis heute hat es eine besondere Bedeutung für die Menschheit. Es ist ein nachwachsender Rohstoff und somit ebenfalls als Energieträger sehr relevant. Bauwerke und Gegenstände aus Holz sind ein wichtiger Bestandteil unserer Zivilisation. Wie entsteht eigentlich Holz? Welche Eigenschaften besitzt es? Welche Rolle nimmt es in der Entwicklung unserer Zivilisation ein? Diese Fragen werden Ihnen in diesem Artikel beantwortet.

Die Entstehung von Holz

Es wird vom Bildungsgewebe zwischen Rinde und Holz gebildet, dem sogenannten Kambium. Die Kambiumzelle teilt sich und es entstehen zwei Zellen. So entsteht einfach ausgedrückt das Holz. Klimatisch bedingt gibt es bei uns vier Wachstumsphasen. Von November bis Februar ist die Ruhephase. Im März und April ist die Mobilisierungsphase. Von Mai bis Juli die eigentliche Wachstumsphase und von August bis Oktober die Depositionsphase. Aufgrund dieses Wachstumverhaltens entstehen die Jahresringe.

Die wichtigsten Eigenschaften

Akustische Eigenschaften

Aufgrund der guten akustischen Eigenschaften ist Holz ein wichtiger Rohstoff für den Musikinstrumentenbau. Aber er ist auch zur Schalldämmung sehr gut geeignet.

Biologische Eigenschaften

Holz ist biologisch abbaubar, leider ist es deshalb auch anfällig gegenüber Pilzen, Insekten und Bakterien. Mit speziellen Mitteln kann aber vorgesorgt werden.

Optische Eigenschaften

Die Struktur und Farbe von Holz empfinden wir als ansprechend, es vermittelt uns eine gemütliche warme Atmosphäre. Unregelmäßige Verfärbungen hingegen sehen wir als Holzfehler an.

Die Rolle von Holz in der Entwicklung unserer Zivilisation

Selbst in der Steinzeit, war Holz der bei weiten wichtigste Rohstoff. Für fast alle Werkzeuge wurde es gebraucht. Zum Kochen, Heizen, für den Häuserbau, für Boote und viele andere Dinge wurde es benötigt. Auch in der Antike war Holz ein wichtiger Rohstoff. Die Rodungen an den Küsten des Mittelmeers waren der erste große Eingriff der Menschheit in das Ökosystem. Erst dadurch konnte das Gebiet landwirtschaftlich genutzt werden. Der Untergrund von Venedig besteht aus Holzpfählen, die in den sumpfigen Untergrund geschlagen wurden. Bis ins Hochmittelalter waren so gut wie alle Kirchen aus Holz. Erst nach und nach wurden sie aus Stein gebaut. Viele Künstler verwendeten Holz für ihre Kunstwerke. Auch in unserer modernen Welt geht es nicht ohne diesen natürlichen Werkstoff. Wir verwenden es noch immer für Bauwerke und als Brennstoff ist es nicht wegzudenken. Gut, heute gäbe es genug andere Bausstoffe, aber zum Beispiel ist ein schönes Vordach aus Holz nicht nur eine optische Bereicherung, sondern auch zeitlos. Insgesamt kann man ohne Übertreibung sagen, dass es unsere Zivilisation nicht geben würde ohne diesen wichtigen Rohstoff Holz.